Smartphone-Verbot an Schulen! – Aufruf zum Stopp der digitalen Bildungspolitik

In einem Appell an die neue Bundesregierung warnen über 70 Experten aus Pädagogik und Medizin eindringlich davor, im Bildungssystem weiterhin auf Digitalisierung zu setzen. Sie fordern einen Kurswechsel zum Wohl der körperlichen und geistigen Entwicklung der Kindern und Jugendlichen, zunächst altersbedingte Smartphone-Verbote und bildschirmfreie Kitas und Schulen bis einschließlich der Grundschulen als Auftakt für eine pädagogische Wende in der Bildungspolitik. Wir übernehmen nachfolgend den hinweisenden Artikel der „Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie“ (MWGFD) über diese außerordentlich wichtige Initiative. (hl)

veröffentlicht am 14.03.2025 von MWGFD-Presse

Zu den Initiatoren des Appells zählen der Medienpädagoge Prof. Ralf Lankau (Hochschule Offenburg), der Schulpädagoge Prof. Klaus Zierer (Universität Augsburg), der Psychiater Prof. Manfred Spitzer (Universitätsklinikum Ulm), der Lehrer und Schulbuchautor Dr. Mario Gerwig und der Kinder- und Jugendarzt Dr. Uwe Büsching.

In ihrem Appell fordern die Unterzeichner einen Stopp der aktuellen Digitalisierungsstrategie in der Bildungspolitik und ein Verbot von Smartphones an Schulen. Sie verweisen auf zahlreiche wissenschaftliche Studien, die die negativen Auswirkungen einer frühen Digitalisierung auf Kinder und Jugendliche belegen. Angesichts dieser Erkenntnisse sei eine grundlegende Neuausrichtung der Bildungspolitik erforderlich, so die 75 Experten. Sie plädieren für alternative Konzepte, die den Einsatz digitaler Geräte und Medien in Kitas, Grundschulen und unteren Jahrgangsstufen begrenzen.

Die Experten betonen, dass Kinder und Jugendliche ohne frühe Digitalisierung selbstbewusster und erfolgreicher heranwachsen. Eine spätere, reflektierte Nutzung digitaler Medien ab der Mittelstufe fördere Reife und Medienkompetenz, ohne Kinder in eine Abhängigkeit von großen Technologiekonzernen zu führen. Altersgerechte Smartphone-Verbote sowie bildschirmfreie Kitas und Grundschulen sollten den Auftakt für eine bildungspolitische Neuausrichtung bilden. Im Anhang zum Appell werden konkrete Alternativen für eine zukunftsorientierte Bildungspolitik vorgestellt.

Appell, Initiatoren und Erstunterzeichner:
https://die-pädagogische-wende.de/wp-content/uploads/2025/02/01-aufruf-bildung_2025.pdf

Hintergründe:
https://die-pädagogische-wende.de/wp-content/uploads/2025/02/02-hintergruende-bildung-2025.pdf

Literatur und Quellen:
https://die-pädagogische-wende.de/wp-content/uploads/2025/02/03-literatur-bildung-2025.pdf

Material und Hintergründe zum Appell:  
https://www.diagnose-funk.org/aktuelles/artikel-archiv/detail&newsid=2190

——————————-

Quelle dieses Artikels:
https://www.mwgfd.org/2025/03/aufruf-zum-stopp-der-digitalen-bildungspolitik/

 

Avatar von Unbekannt

Autor: hwludwig

herwilud@gmx.de

2 Kommentare zu „Smartphone-Verbot an Schulen! – Aufruf zum Stopp der digitalen Bildungspolitik“

Kommentare sind geschlossen.